So wird BCC inszeniert

Wie wird das Stadium eines Basalzellkarzinoms (BCC) bestimmt?

Im Gegensatz zu vielen Krebsarten mit einer numerischen Aufführung System, basal Zelle Karzinom (BCC) folgt einer einzigartigen Kategorisierung basierend auf der Wahrscheinlichkeit, dass Krebs könnte zurückkehren, auch als Risiko für WiederholungDieses einzigartige Stadiensystem ordnet die meisten BCCs einer von zwei Gruppen zu: Niedriges Risiko oder Hohes Risiko.

Die Behandlungsmöglichkeiten richten sich dann nach der jeweiligen Kategorie, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Eine dritte Kategorie, fortgeschrittenes BCC, beschreibt Tumore, die kompliziertere Behandlungsverfahren erfordern als eine standardmäßige chirurgische Entfernung zur Ausrottung der Krankheit. Fortgeschrittene BCCs haben sich über den unmittelbaren Bereich hinaus ausgebreitet und können zusätzliche Maßnahmen, einschließlich Bildgebung, erfordern, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen.

Basalzellkarzinom mit geringem Risiko

Dieser Typ von BCC basiert auf einer niedrigeren relatives Risiko des Wiederauftretens. Diese Tumoren mit geringem Risiko befinden sich normalerweise am Rumpf des Körpers oder an den Extremitäten und sind weniger als zwei Zentimeter (cm) groß. Die Grenzen von BCC mit geringem Risiko sind klar definiert. Patienten, bei denen BCC mit geringem Risiko diagnostiziert wurde, sind nicht immunsupprimiert und haben keine vorherige medizinische Strahlentherapie in der Gegend. Die Pathologie In Berichten wird dieser BCC-Typ häufig als knotig oder oberflächlich beschrieben.

Hochrisiko-Basalzellkarzinom

Bei Hochrisiko-BCC besteht ein höheres relatives Risiko eines Rezidivs oder einer Wiederkehr. Alle wiederkehrenden Tumoren werden automatisch als Hochrisiko-Tumoren gekennzeichnet. Befindet sich ein BCC am Rumpf oder an den Extremitäten, bedeutet Hochrisiko, dass die Größe in diesen speziellen Regionen über 2 cm beträgt. Alternativ kann ein Hochrisiko-BCC jede beliebige Größe haben, wenn es sich an Kopf, Hals oder Füßen oder im prätibialen (Schienbein) oder anogenitalen (Anus und Genitalbereich) Bereich befindet. Außerdem sind die Grenzen von Hochrisiko-BCC schlecht definiert. Patienten mit der Diagnose Hochrisiko-BCC können immunsupprimiert sein oder in der entsprechenden Region bereits eine medizinische Strahlentherapie erhalten haben. Im Pathologiebericht wird dieser BCC-Typ häufig als aggressives Wachstumsmuster beschrieben. In der Pathologiebefundung werden diese Hochrisiko-BCCs auch als mikronoduläre, infiltrative, sklerosierende oder morpheaforme (desmoplastische) Tumoren beschrieben.

Fortgeschrittenes Basalzellkarzinom

Fortgeschrittenes Basalzellkarzinom ist seltener (weniger als 10 % der Fälle), stellt eine weitreichende Erkrankung dar, wie Knochenbeteiligung, perineurale Invasion oder tiefe Weichteilbeteiligung, und erfordert mehr Behandlungsmethoden zur Kontrolle. Es hat sich in der Gegend ausgebreitet, um Lymphe Knoten oder an einen entfernten Ort im Körper. Bildgebungsverfahren wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) zeigt das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit an. Diese Tumoren wachsen invasiv, sind relativ groß und befinden sich manchmal in schwer behandelbaren Bereichen.